Schach

Abteilung

Schach

13.11.2022

1. TSV Maccabi Nürnberg e.V. Openturnier in Nürnberg


Mit Spielern aus 6 verschiedenen Nationen startete das erste Maccabi Open am 13. November 2022. Mit 8 Maccabäern, alle aus dem Jugendbereich, ging unser Verein an den Start.

Spaß am Spiel und die Begegnungen standen im Vordergrund, sodass alle 48 Teilnehmer viele positive Emotionen mit nach Hause nehmen konnten.


An dieser Stelle möchten wir unseren Dank an die richten, die dieses Turnier ermöglicht haben.

- der IKGN die uns den Saal zur Verfügung gestellt hat und dafür sorgte dass die Tische stehen.
- Margaritta Volskaja, helfend bei Bestellungen von Notwendigen Schachmaterialien.
- Wolfgang Heimrath, ist uns mit gutem Rat zur Seite gestanden.

- Oleg Mints, hat die Teilnahmezertifikate und die Uhrkunden gestaltet.

- Tetiana Popova, hat für Maccabi die Fotos gemacht.

- Stanislav Dadashev, Pavel Krasnikov und Igor Pertsovskiy die das Turnier geplannt und organisiert hatten.

- ein besonderer Dank geht an Thomas Hahn, der uns im entscheidendem Moment mit dem Turmierprogramm zur Seite stand.


Aus den 7 Runden, die gespielt wurden, ergeben sich folgende Gewinner.

Rangliste:


Pokale + Urkunden Gesamtspiel
1. Thomas B.

2. Yannick N.

3. Gerald R.


Urkunden 18+

1. Thomas B.

2. Yannick N.

3. Gerald R.


Urkunden U16
1. Julian C.

2. Louis N.

3. David-Andrei V.


Urkunden 12

1. Jonah C.

2. Henry U.

3. Ayman, El G.


Urkunden U10
1. Olga R.

2. Agasthya B.

3. Mohan W.


Urkunden U8
1. Leon S.

2. Efraim K.

3. Nathanael K.

09.09.2022

1. TSV Maccabi Nürnberg e.V. Openturnier in Nürnberg


Am 13. November 2022 (Sonntag) veranstaltet der TSV Maccabi Nürnberg e.V. sein erstes Openturnier in der Arno-Hamburger-Straße 3, 90411 Nürnberg im Arno-Hamburger-Saal.


Für alle Teilnehmer gibt es Urkunden und Sachpreise, Pokale für die erstplazierten. Zudem stehen für alle Spieler/innen während des Turniers Kuchen, Kaffee oder andere Getränke kostenlos zur Verfügung.


Die Spieler werden nach Altersstufen aufgeteilt auf U8, U10, U12 und darüber.
Zum Turnier ist jeder Mann und Frau, so wie Kind eingeladen, ob Vereinsspieler oder nicht, jeder ist willkommen.


Gespielt werden zehn Runden Schnell- schach mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten je Spieler und Partie.


Startgeld(einschließlich Verpflegung mit Kaffee/Mineralwaser o.a. und Kuchen;sowie Sachpreis und Urkunde) beträgt 10 Euro (Jugendliche unter biszum vollendetem 16. Jahr und Kinder 5,00 Euro). DieZahl der Teilnehmer ist auf 50 Personen beschränkt!Turnierbeginnist um 10:00 Uhr im Vereinsheim von TSVMaccabi Nürnberg e.V.;Eingang Arno-Hamburger-Straße3,die Anwesenheitspflicht
ist 09 Uhr 30


Wir freuen uns auf unsere Gäste und werden gute Gastgeber sein.


Igor Pertsovskiy
Stellvertretender Abteilungsleiter Schach, TSV Maccabi Nürnberg e. V.






15.07.2022

SCHACH-KIDS MESSEN SICH BEI EINEM TURNIER AM SCHACH-BRETT


Beim ersten größeren Schach-Turniernach, am 1. Mai. 2022, nach der Corona-Pause ging in Postbauer-Heng unsere Schach-Abteilung für Kinder mit gleich vier Makkabäern an den Start.


Der jüngste Efraim (4 Jahre und 356 Tage alt) erreichte in der Altersgruppe U8 den 12 Platz (von 28 Teilnehmern) mit 4 (von 7 möglichen)Turnierpunkten, dicht gefolgt von Nathanael Krasnikov und Maximilian Rohm (jeweils 3 Punkte).


Altersgruppe U14 schaffte es unser erstes Brett in der Kreisklasse Islam Mammadov in einem hart umkämpften Feld unter die ersten Zehn und wurde mit 4,5 Turnierpunkten insgesamt Neunter.


Wir gratulieren unseren Kindern zu den tollen Leistungen!


Macht weiter so! Maccabi Chai!

Schach-News 17.10.2019


Historisches erstes Spiel, am 10.10.2019, für unsere Schach-Makkabäer aus Nürnberg:


Das erste mal seit 80 Jahren bestreitet ein jüdisches Schachteam aus Nürnberg einen Wettkampf. Vier Makkabäer schlagen sich tapfer gegen die Mannschaft des ambitionierten Noris Tarrasch und unterliegen letztendlich etwas unglücklich mit 1:3.


Igor Pertsovskiy verliert nach einigen Unachtsamkeiten an Brett 4. Max Rosch holt in einer abwechslungsreichen Partie den ersten Punkt für Maccabi. Semen Prakhin steht lange Zeit auf Gewinn und verliert leider auf Grund von Nervosität. An Brett 1 musste sich Stepan Krasnikov nach intensiven Kampf, das lange Zeit nach Remis aussah, doch geschlagen geben. Wir hätten gerne einen Mannschaftspunkt mitgenommen aber viel wichtiger war, dass die Mannschaft sich endlich gefunden hat und das zählt am Ende!


Erster Erfolg für das Maccabi-Schach-Team:


Igor Pertsovskiy gewinnt recht überzeugend an Brett 4. Semen Prakhin kann nach einer kleinen „List“ ein Remis herausspielen. Stanislav Dadashev steht lange Zeit auf Verlust, kann aber in der Zeitnot des Gegners diesen letztlich zur Aufgabe zwingen. An Brett 1 musste sich Stepan Krasnikov nach intensivem Kampf, das lange Zeit nach Remis aussah, doch geschlagen geben. Der Mannschaftssieg steht aber zu diesem Zeitpunkt bereits fest und Maccabi feiert seinen ersten Erfolg!


Maccabi Chai!


Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info[at]maccabi-nuernberg.de